Tierisch

Tierisch

Auf der Tonenburg leben 23 Tiere. Alle Tiere kommen aus dem Tierschutz, wurden vor dem Schlachter gerettet oder sind uns einfach zugelaufen. Ein richtig kleiner Streichelzoo... Hier stellen wir Euch unsere tierischen Mitbewohner vor:

Toni & Bella


Auf die Frage, welche Rasse diese beiden süßen Geschwister sind, gibt es nur eine Antwort: "Jack-Daniels-Terrier". Zunächst kam Toni im Frühjahr 2018 als letzter, noch nicht vermittelter Welpe, auf die Tonenburg. Bella wurde 3 Monate später wieder abgegeben und so kamen die unzertrennlichen Geschwister wieder zusammen. 
Sie werden ihrem Ruf als Terrier gerecht: Frech, unerzogen und unglaublich süß!

Utz & Ällin, Votan & Fee


Die vier Ziegen kommen aus privater Haltung und suchten als junge Ziegen 2016 ein neues zu Hause. Mutter Zwergziege, Vater großer Ziegenbock, entsprechend groß sind sie für Zwergziegen und klein für Hausziegen... Nun leben sie zusammen mit den Hühnern und halten diese und unsere Gäste bei Laune. Ihr Lieblingsplatz ist der "Paletten-Baum". Von hier aus haben sie die beste Aussicht über den Burghof und unsere Gäste unter Kontrolle. Was zu meckern gibt es ja immer.

Emilia & Erna


Emilia wurde vor dem Dachs gerettet, der das Kitten-Nest plünderte und sie überlebte als Einzige. Seit 2014 fängt sie Mäuse um den Burgturm und hat, typisch Katze, oft schlechte Laune.
Erna beschloss als Wildfang im Dezember 2014 in den Turm einzuziehen. Sie lebt nach einem Autounfall nur noch im Büro und hält uns hier die "Mäuse" zusammen. 

Die Kaninchen


Als Deutsche Riesen sind sie die größten ihrer Rasse. Miss Marple wurden 2019 vor dem Kochtopf gerettet, sie ist die "Alte" die hier das Sagen hat! Seit Januar 2022 ist Molli, aus dem Tierschutz in Hardegsen, eingezogen und im Februar 2022 zog dann die Albino-Häsin Fräulein Flauschi ein... leider sind in Jahr 2022 drei Mitbewohner verstorben und so ist die Mümmelmannfamilie etwas kleiner geworden.
Nachwuchs ist bereits seit April 2023 im Freigehege. Drei Böckchen mit den Namen:  Terence, Zeus und Claus... die Mädels sind begeistert!

6 Hennen und 1 Hahn


Brahmas gehören zu den größten Hühnerrassen und bestechen durch ihre imposante Erscheinung. Sie sind sehr zutraulich und legen normalgroße Eier. Im Winter sind sie sehr "legefaul" aber dafür beglücken sie ihre Besitzer mit Eiern bis ins hohe Alter... unsere älteste Henne ist bereits 6 Jahre alt.
Auf der Tonenburg leben und legen die Hühner seit 2018.
Die Hennen: Ellen, Fräulein Prysselius, Edith, Nelly, Inge und Antje. Seit Juli 2022 sind noch die Junghennen Thelma & Louise eingezogen.
Der Hahn namens Hardy kommt ursprünglich aus Hardegsen und ist gern der Hahn im Korb... neidisch?

Rübe & Tomate


Esel Mutter Rübe wurde 2000 geboren, ihr Sohn Tomate 2003. 
Sie lebten lange auf einem Hof mit Pensionsbetrieb im Weserbergland.  2014 kamen die beiden dann auf ein verlassenes Waldgrundstück und wurden hier nicht artgerecht gehalten. Im April 2021 konnte der Verein  Pferde und Esel in Not e.V. aus Holzminden Rübe und Tomate "befreien" und sie kamen auf die Tonenburg.  Rübe und Tomate sind besonders lieb und mögen den Kontakt zu Menschen. Wer sich nach einem Besuch vom Gehege entfernt wird lautstark angebölkt... Nun machen sie die Bremer Stadtmusikanten auf der Tonenburg komplett. 
Share by: